WIEDERAUFBAU DES LANDESKULTURZENTRUM URSULINENHOF | OÖ KULTURQUARTIER

Wettbewerb 2009 | Eröffnung März 2012

uhof-_DSC2840

uhof-01

uhof-_DSC2848

uhof-_DSC2184

uhof-02

uhof-_DSC2173

uhof-04

Nach der schweren Beschädigung des historischen, denkmalgeschützten Ursulinenhofes bei dem Brand 2009 wurde ein Wettbewerb zum Wiederaufbau ausgeschrieben.Die Notwendigkeit der Wiederherstellung wurde als Chance genutzt Altes mit Neuem zu verbinden. Durch ein räumliches Stahlfachwerk war es möglich einen freien Grundriss in das starre räumliche Konzept des Bestandes einzuführen.Um einen optimalen Mehrzweckraum zu erreichen wurde eine rechteckige Saalform gewählt, die in die Dimension der ursprünglichen, denkmalgeschützten Dachkantenlinien integriert wurde. Der Saal entspricht in seiner Ausdehnung denen des Goldenen Schnittes, dadurch sind gute akustischen Vorraussetzungen gegeben.